Mathematik

"Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt, und nicht alles, was zählt, kann gezählt werden."

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Links

Home Weiter

Nach oben Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Sonstiges

 

Schau mal hier rein !!!

Bilder von

 

 

 

Wikipedia

 

Mathematische Fähigkeiten gehören zu den grundlegenden Kulturtechniken. Sie sind einerseits  unverzichtbar zur Bewältigung des Alltags und bilden andererseits die Grundlage für weitere Schulbildung und berufliche Laufbahnen.

Bildung und Erziehung

Mathematik trägt wesentlich dazu bei, die Welt rational zu durchdringen und schafft mit den Naturwissenschaften die Grundlagen zur Orientierung in der heutigen technisierten Welt. Die Beschäftigung mit mathematischen Problemen fördert die Fähigkeit der Schüler, auch allgemeine Probleme zu lösen. Die Schüler lernen zu beobachten und nach Gesetzmäßigkeiten zu suchen, zu ordnen, zu klassifizieren und zu strukturieren, zu verallgemeinern und zu spezifizieren, zu kombinieren und zu variieren. Dadurch wird auch kreatives und intuitives Denken als ein wesentliches Merkmal der Mathematik gefördert. Die Schüler lernen, Daten zu sammeln und sachgerecht zu bearbeiten, zu messen, zu schätzen, zu überschlagen, zu berechnen, Schaubilder herzustellen und Ergebnisse zu interpretieren. Sie erfahren die Anwendbarkeit der Mathematik, die es ermöglicht, Problemstellungen zu erschließen, zu bewältigen und so zweckmäßig Entscheidungen zu treffen, erkennen aber auch, dass die Anwendung mathematischer Methoden Grenzen hat. Sie lernen, konkrete Anschauung und abstraktes Denken, logische Analyse und Synthese zu verbinden. Gleichzeitig entwickeln sie Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Ausdauer. Sie lernen, rational zu argumentieren; dazu gehört, Bedingungen anzuerkennen, zu definieren, zu formulieren, zu begründen, zu analysieren und Aussagen zu überprüfen.

Home Weiter

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: M.Helber@online.de 
Copyright © 2006 mach-mer-mad.de
Stand: 29. Oktober 2010 / 11:41:20